Impfen mit Moderna "Spikevax" in Worms

Wir verwenden als Standard Impfstoff bei der Impfung gegen Covid-19 einen mRNA - Impfstoff. Der Impfstoff "Spikevax" von Moderna ist einer der beiden mRNA - Impfstoffe. Der andere ist "Corminaty" von BioNTech/Pfizer.

Link zum Aufklärungsmerkblatt vom Rober Koch Institut (RKI) hier: RKI

Warum der Booster mit Moderna besser als mit BioNTech:

Welche Impfstoff-Kombination hat den besten Effekt? Dieser Frage ging ein Team britischer Wissenschaftler im Rahmen des "Cov-Boost"-Projekts nach. Das Projekt wurde von der britischen Regierung in Auftrag gegeben um herauszufinden welche Kombination für die 3. Impfung die Beste ist. Die Ergebnisse wurde im Fachblatt The Lancet veröffentlicht.

Es wurden 20 verschiedene Kombinationen von Impfstoffen in der Wirksamkeit vergleichen, gemessen an der Höhe des Antikörper- Anstiegs nach der 3. Impfung. 4 Kombinationen schnitten am besten ab, darunter Moderna - Booster nach doppelter Grundimpfung mit BioNTech.